Lichttherapie

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Heute weiß man, dass Licht für viele physiologische Prozesse als natürlicher Zeitgeber wirkt. Das helle Licht gelangt über die Augen und die Sehnerven in Form elektrischer Impulse zur ‚Inneren Uhr‘ unseres Gehirns. Sie nutzt die Hell-Dunkel-Information und veranlasst andere Hirnstrukturen zur rhytmischen Ausschüttung chemischer Botenstoffe. So wird durch das sehr helle Licht die Produktion der die Stimmung positiv beeinflussenden Botenstoffe angeregt, und die Produktion des Schlafhormons gestoppt.

Während der kürzeren und dunkleren Tage im Herbst und Winter erhalten viele Menschen auch im Freien nicht genug Licht. Dieser Lichtmangel kann zu einer Winterdepression mit Niedergeschlagenheit, verminderter Leistungsfähigkeit, erhöhtem Schlafbedürfnis und zur Gewichtszunahme führen.

Ein Lichttherapiegerät kann mit seinen hohen Beleuchtungsstärken helfen diesen Lichtmangel schnell und wirkungsvoll auszugleichen. Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit können sich innerhalb weniger Tage erheblich verbessern.

Auch bei Schlafstörungen, dem prämenstruellen Syndrom („Tage vor den Tagen“) und weiteren Beschwerden, die mit einer Niedergeschlagenheit einhergehen, kann die Lichttherapie schonend und schnell helfen.

Nebenwirkungen

Die Lichttherapie hat kaum schwere Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen. Bei Augenerkrankungen und nach Augenoperationen sollte man vor dem Beginn der Therapie auf jeden Fall mit seinem Augenarzt sprechen, um zu erfahren, was es zu beachten gilt. Weitere Nebenwirkungen können Augenreizungen und trockene Haut sein. Auch Kopfschmerzen kommen zu Beginn der Therapie vor, gehen aber meist nach wenigen Sitzungen zurück.

Quelle: http://www.lichttherapie.de/therapie/wirkung-von-licht

Welche Art von Licht wirkt am besten?

Bei einer Lichttherapie sollte ein Licht gewählt werden, das in seiner Helligkeit dem Spektrum desTageslichtes entspricht. Beim Kauf einer Therapie-Lampe sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass keine UV-Strahlung auftritt. Für die Lichttherapie wird entweder kaltes Licht oder Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum verwendet. Als Therapie-Lampe sollte eine Lampe eingesetzt werden, die mindestens 2.500 Lux hat.

Besser noch sind Lampen mit 10.000 Lux. Kaltes Licht oder Tageslicht wirkt aktivitätsfördernd. Dieses Licht wird nicht nur für die Lichttherapie eingesetzt sondern ist auch für Büro- und Arbeitsräume zu empfehlen. Warmes Licht, sollte in den Wohnräumen eingesetzt werden. Es ist nicht ganz so hell und wirkt kuschelig und gemütlich. Genau das richtige Licht für ein schönes Zuhause und zum Ausruhen.

Anwednung Lichttherapie

Die Anwendung der Lichtdusche sollte regelmäßig morgens, direkt nach dem Aufwachen erfolgen. Wobei eine regelmäßige kürzere Anwendung besser ist als eine lange Lichtdusche, die nur ein- oder zweimal in der Woche genommen wird. Die Therapie-Lampe sollte dabei auf Augenhöhe stehen. Sollten Nebenwirkungen auftreten, wie Kopfschmerzen oder Augenreizungen, kann die Dauer der Lichtdusche verkürzt werden und es sollten entsprechende Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise Lichtschutzbrillen, eingesetzt werden.

Quelle: http://www.lichttherapie.de/therapiegeraete/anwednung

Literatur-Tipps *

Lichttherapie: Das Programm gegen Herbst- und Winterdepression

Kennen Sie das? Spätestens wenn die Zeit umgestellt wird und es fast ständig dunkel ist, lässt die Antriebskraft nach. Man fühlt sich schlapp und überhaupt nicht produktiv, braucht mehr Schlaf als sonst etc. Bis zu 20 % der Bevölkerung leiden unter diesen saisonabhängigen Problemen. Die triste Stimmung in der dunklen Jahreszeit ist eine schwache Form der Winterdepression. Die Lichttherapie mit Tageslichtlampen und mentales Training können durch die trübe Jahreszeit helfen und Besserung bringen. Diese komplett überarbeitete Neuauflage informiert über die Symptome der saisonabhängigen Depression, präsentiert die neuesten Technologien der Lichttherapie, ihre genaue Anwendung und liefert darüber hinaus zahlreiche nützliche Tipps.

Lichttherapie

Sie wird seit der Antike beschrieben und jeder kennt sie aus eigener Erfahrung: die positive Wirkung von Sonnenlicht nach langen Wintermonaten auf das seelische Wohlbefinden. Doch Lichttherapie hilft nicht nur bei der saisonal bedingten Depression, auch bei diversen Hauterkrankungen ist sie therapeutisch sinnvoll und ihre Wirkung durch Studien belegt. Das Buch bietet klare Antworten auf praxisnahe Fragestellungen bei der Behandlung von Patienten. Für alle Ärzte, die Naturheilverfahren anwenden, Internisten, Allgemeinmediziner sowie Heilpraktiker.

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