Seit Oktober 2023 ist die Blauzungenkrankheit erstmals seit vier Jahren wieder in Mitteleuropa präsent. Der aktuell zirkulierende Serotyp 3 der Blauzungenkrankheit (BTV3) verursacht teilweise schwere Symptome bei infizierten Schafen (bis zum Tode) und Rindern (z. B. massiver Rückgang der Milchleistung). Es ist davon auszugehen, dass wetterbedingt das Infektionsgeschehen auch in Deutschland weiter zunehmen wird.
Quelle: Paul-Ehrlich-Institut | Pressemitteilung
Titelbild/Grafik: Paul-Ehrlich-Institut
Kommentare und Fragen
Möchten Sie zu diesem Inhalt ein Kommentar abgeben oder haben Sie dazu eine Frage, dann machen Sie dies bitte immer auf der Herausgeberseite!
Weiteres vom Paul-Ehrlich-Institut
- Paul-Ehrlich-Institut unterstützt den Welttag der vernachlässigten Tropenkrankheiten
- Forschung: β-Glucane vielversprechende Adjuvanzien für die Allergiebehandlung
- CAR-T-Zell-Therapien: Herausforderungen in der Arzneimittelüberwachung
- Der Ausschuss für Tierarzneimittel empfiehlt die Zulassung für erste Impfstoffe gegen den Serotyp 3 der Blauzungenkrankheit
- Apl. Prof. Dr. Stefan Vieths zum Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts ernannt
- Paul-Ehrlich-Institut im Dialog mit dem Bundesverband für Tiergesundheit
- Bulletin zur Arzneimittelsicherheit – aktuelle Ausgabe 4/2024 erschienen
- Schöne Festtage und einen guten Start ins Jahr 2025
- EU-Konsortium imSAVAR: Innovative Ansätze für sichere Immuntherapien – Das Paul-Ehrlich-Institut stellt zwei Studien vor
- Gewebeversorgung in Deutschland 2023: Meldungen gemäß § 8d des Transplantationsgesetzes